Edelstein des Monats Februar: Amethyst
Der Ametyst gilt als ein Edelstein für die Liebe und die Treue. Besonders den Februar-Kindern hilft er beides zu bekommen und zu bewahren.
Er soll ihnen auch einen klaren Verstand, Unternehmunsgeist und Entschlossenheit verleihen.
Dabei schützt er vor Angstzuständen und Fehlentscheidungen.
Der Amethyst kommt aus der Familie der Quarze. Der berühmteste unter den Quarzen ist der farblose Bergkristall. Jedoch ist der Amethyst der begehrteste. Kein Wunder, denn das satte Violett ist schon bezaubernd.
Sein Farbspektrum reicht von Violett bis purpurrot und von sehr blass bis sehr dunkel.
Obwohl er reichlich vorhanden ist, sind auch hier schöne und klare Steine durchaus kostbar. Die Kristalle wachsen immer auf einer Unterlage auf. Man kennt auch die phantastischen Kristalldrusen mit einer Vielzahl von Kristallen. Jedoch sind da viele Kristalle durch Wolken, Federn und Sprünge getrübt, so dass man Edelsteinqualitäten schon suchen muss.
Man findet Amethyste in Madagaskar, Uruguay und natürlich in Brasilien.
Aus Brasilien, den Minas Geraes, kommen sehr viele Edelsteine. Genau dort ist eine der spannendsten Gesteinsküche der Erde.
Derzeit ist der Amethyst wieder „salonfähig“ geworden. Galt er doch viele Jahre als „etwas verstaubt“ und erinnerte an alte Tanten. Aber da tut man ihm gewaltig unrecht. Gerade in Kombination mit rosa Farbtönen macht er eine umwerfende Figur. Und chic verarbeitet…… seht selbst!