Das feurige Rot

Märchenhaft: der Rubin

„Rote Lippen sollst Du küssen“ – Ja, die Farbe Rot steht natürlich für die Liebe und die heißen Herzen … Auch die süßesten Früchte sind rot: Erdbeeren und Kirschen. Der Rubin hat die beste Farbe, wenn er „taubenblutrot“ ist – so haben wir das in der Meisterschule lernen müssen – wenn ich auch noch nie Taubenblut gesehen habe. Wir im Atelier verwenden auch gerne den kleinen Bruder des Rubins, den roten Saphir. Der hat eine spritzige „Zwischenfarbe“ zwischen rot und orange. Die nennen wir „Fanta“- nach der Limonade.

Es gibt da noch einen Geheimtipp in Sachen Rot: den Rhodolith

Der ist auch ein Granat, aber ein ganz edler – mit einem Stich ins violett oder samtig rot bringt er die Farbe des Rubins jedoch zu einem wesentlich günstigerem Preis. Große Rubine sind leider fast nicht mehr aufzutreiben.

Zurück