Brillantkringel mit grünen Turmalintropfen in 750/000 Weißgold aus der Goldschmiede Eva-Christine Höfelmaier

Das ruhige Grün

Der Klassiker: Smaragd

Allein sein Name klingt schon nach „Tausend und einer Nacht“. Und natürlich ist er der Inbegriff des klassischen Juwels. Die Maharadschas in Indien hatten eine wahre Sammelleidenschaft für Smaragde entwickelt und sich prächtige Schmuckstücke daraus fertigen lassen. Leider sind die guten Qualitäten sehr schwer zu bekommen – dennoch müssen wir nicht auf das frische Grün verzichten.

Eine wertvolle Brosche aus dem Goldschmiede Meisteratelier Höfelmaier zeigt eine kleine Maus mit Käse. Gefertigt wurde diese Brosche aus 750/000 Gelbgold und den Edelsteinen australischer Boulder Opal, sowie dem Auge mittels einem Smaragd.

Wie eine Melone: Außen Grün innen Rot – wieder der Turmalin

Er ist wirklich ein Tausendsassa, der Turmalin. Es ist eine wahre Freude die Grüntöne zu entdecken, die er zu bieten hat. Er überrascht mich jedes Mal von Neuem. Von frischem, nach Frühling duftendem Gelbgrün über sattes Grasgrün bringt er manchmal ein nach Wald riechendes moosgrün. Wenn er aus einer ganz bestimmten Mine kommt, ist er sogar blau oder türkis.

Es gibt da noch eine Vielzahl anderer grüner Edelsteine, die wir gerne verarbeiten: da ist noch der apfelgrüne Peridot, der Meerschaum-Beryll und ja: der mit der höchsten Dispersion überhaupt: der grüne Granat oder Tsavorit.

Zurück