Im Goldschmiede Meisteratelier Höfelmaier wurden diese Ringe Gelb Gold und Weiß Gold gefertigt.

Das klare Weiß

Der Begehrteste: der Diamant

Warum lieben wir ihn?

Er ist unvergänglich, ein Schatz aus dem Feuer und sein Funkeln ist einfach unwiderstehlich. Seit mindestens 2500 Jahren kennen die Menschen diesen unglaublich harten Stein. Es dauerte aber noch bis um 1420 n.Chr. bis man ihn einigermaßen in Form schleifen konnte – heute sind die Schliffe perfekt nach allen physikalischen Messmethoden der Optik und Reflexion optimiert worden. Damit kann der Diamant alles geben was in ihm steckt: Das ganze Spektrum des Regenbogens.

Wir setzen dieses Funkeln oft als würdiges Begleiten der anderen Edelsteine ein.

Als Solitär gefasst gilt der Diamant als Unterpfand der unvergänglichen Liebe und Treue.

Die feine Dame: die reinweiße Perle

Ihr zarter Lüster schmeichelt jeder Frau. Sie verleiht der Trägerin Eleganz. Die Perle kommt, wie die Göttin Venus, aus einer Muschel …… ist sie vielleicht deshalb auch ein bisschen erotisch? Ich glaube das liegt auch an der glatten Oberfläche, die so geheimnisvoll schimmert. Wenn sie natürlich vorkommen, sind sie selten rund und – wie soll es auch anders sein: was selten ist, ist besonders gefragt. Da hat ein findiger Japaner vor ca. 100 Jahren eine Methode entwickelt, wie man immer an runde Perlen kommt – die Perlzucht war erfunden. Heute haben wir eine spektakuläre Auswahl an feinen Perlen – in vielen Farben und Formen.

Perlen haben es in unserem Atelier besonders gut: sie bekommen sogar manchmal goldene Kronen.

Die Muscheln sind manchmal sehr eigenwillig und bringen wunderbare barocke Formen zur Welt ….. das ist unsere Spielwiese für fröhliche Ideen.

 

Zurück