Der Hase – Geschichten aus der Schmuckgeschichte

Veröffentlicht am in Journal

Der Hase

Unser kleiner Hase hier ist aus 750/000 Gelbgold gearbeitet, hat einen grünen Diamanten als Auge und sein Körperchen besteht aus einer barockförmigen Tahiti-Perle.

Denn der Hase ist ein Symbol für die Fruchtbarkeit. Die Griechen der Antike gesellten ihn zur Göttin Aphrodite. Die Perle ist –  genau wie die Göttin –  eine „Meerschaumgeborene“.  Das Gold gilt als Symbol für Reinheit, Weisheit und Kraft der Sonne.

Auch Joseph Beuys hat wohl diese Symbolik fasziniert. Im Rahmen einer Dokumenta-Aktion in Kassel hat er einmal eine Krone  eingeschmolzen und einen Hasen aus dem Gold gegossen. Einer meiner Lehrmeister und Mentoren wurde damals gefragt, ob er bereit wäre in aller Öffentlichkeit die Edelsteine aus dieser Krone fachgerecht herauszunehmen.  Er hat lange überlegt, was er wohl tun solle. Es wäre zweifelsohne eine Werbeaktion für ihn und sein Atelier gewesen. Oder auch nicht? Er hat sich dann dagegen entschieden, weil er die Arbeit eines Kollegen nicht zerstören wollte…. da hat eben der Handwerker in Ihm „gesiegt“.  Künstlerisch ist es eine spannende Idee gewesen.

Jedes Jahr zu Ostern begegnen wir immer wieder dem Hasen in allen Variationen…. aber selbst, wenn er aus Schokolade ist, wird er sehr oft in Goldfolie eingewickelt – warum wohl?

Wir wünschen schöne Feiertage!

Eure Eva-Christine Höfelmaier