Edelstein des Monats März: Aquamarin

Veröffentlicht am in Journal

Edelstein des Monats März: Aquamarin

Der Aquamarin ist der Glücksstein der Märzkinder. Man glaubt, dass er sie vor Arglist und Täuschung schützt. Auch soll er ihnen auf allen Reisen für eine sichere Heimkehr sorgen.
Das mit der Reise kommt wohl aus der Antike, denn die Seeleute warfen bei Stürmen einst Aquamarin-Amulette über Bord um den Meeresgott Poseidon zu besänftigen.

Ring "Sunny Beach"
Ring, Sunny beach, Aquamarin, Brillanten, 750/000 Gelbgold aus dem Meisteratelier Höfelmaier

Sein Name kommt aus dem Lateinischen für „Aqua“ = das Wasser und „Mare“= das Meer.
Und so soll auch seine Farbe sein: helles Blau in allen Farbnuancen mit einem leichten Stich ins Grün. Die Farbe bekommt der Aquamarin durch Spuren von Eisen. Dann, durch unterschiedlichen Konzentrationen, sorgen sie für eine außergewöhnlich schöne Farbpalette von zarten Pastelltönen bis hin zu einem intensiven Dunkelblau.

Der Aquamarin entstand im Schoß unserer Erde in einem metamorphen Vorgang. Das heißt, dass ein anderes Gestein umgeformt wurde. Ein endlos langer Vorgang. Die schönsten Edelsteine findet man allem auf den brasilianischen Edelsteinfeldern von Minas Gerais. Das dunkelste Blau ist das „Santa Maria“ aus der brasilianischen Lagerstätte Santa Maria de Itabira. Außerdem gibt es noch den Sao-Domingos-Aquamarin, der in einem klassischen Pastellblau daherkommt…. Und noch ganz viele Zwischenfarbtöne.

Er ist Mitglied der Familie der Berylle, zu der noch der grüne Smaragd und der rosafarbene Morganit gehören. Von dem altgriechischen Wort „Beryll“ = blaugrüner Stein kommt übrigens unser Wort „Brille“. In der Antike hat man nämlich aus Ermangelung von Glas Kristalle zu Linsen geschliffen. Nero soll seine Kurzsichtigkeit mit einem geschliffenen Smaragd ausgeglichen haben.

Mein Ring hier ist auch dem Thema Meer gewidmet… Ich denke an einen sonnigen Strand, Meer und eine Welle mit Schaumkrone…. Urlaub für jeden Tag!