Faszinierende Ästhetik der Natur

Veröffentlicht am in Journal

Faszinierende Ästhetik der Natur

Spiralkurven sind fesselnd. Sieht man die perfekten Verläufe der Linien, so ist man sofort berührt. Warum ist das so?

Bereits die antiken Hochkulturen verehrten die Schönheit der Lebensspiralen. Denn man findet dieses Ornament überall und immer wieder. Und das hat sich bis heute nicht geändert.
Einfach jeder kennt die reizvollen, gewundenen Schneckenhäuser und schillernden Muscheln. Aber die ebenen Spiralen findet man nicht nur dort. Auch in der Pflanzenwelt sind sie zu entdecken: bei Samen, Wicklungen von diversen Kletterpflanzen oder Farnen.

Ebenso treten Spiralen in Bewegungsbahnen wie zum Beipiel  Flugbahnen von Vögeln und, wenn wir noch weiter gehen….bei  Wirbelstürmen und noch größer: in den Galaxien auf.
Spiralformen in der Natur sind so vielschichtig und daher nur schwer erklärbar. Aber es ist und bleibt ein Phänomen, dass diese Form in kleinsten wie in größten nur denkbaren Dimensionen, sowohl fest als auch in Bewegung einfach da ist.

Collier: „Fascinating Nature“ Schnecke aus 750/000 Gelbgold mit Brillanten

Die Schale des Nautilus lässt sich sogar mathematisch darstellen. Der italienische Mathematiker Fibonacci hat um 1200 n. Chr. dafür eine Formel entwickelt. Die Schale des Nautilus beinhaltet in ihrem Aufbau sowohl die Fibonacci-Zahlen als auch den goldenen Schnitt. Und das macht diese Form wahrscheinlich auch so interessant.
Ihr Wachstum lässt sich durch Quadrate ausdrücken, deren Seitenlänge sich aus der Summe der beiden nächstkleineren Quadrate ergibt.

Auch gab es diese Form seit es Leben auf dem Planeten gibt. Der Ammonit ist ein fossiles Beispiel dafür. Die Bezeichnung „Ammonit“ kommt vom altägyptischen Gott Ammun-Re, der oft als Widder oder mit Widderhörnern dargestellt wurde.

Die Form der immer größer werdenden Spirale spricht uns aber auch auf einer anderen, geistigen Ebene an. Etwas fängt ganz klein an und wird immer größer und größer. Dabei verwendet es immer die gleiche Grundform. Also eine feste Struktur, die Verlässlichkeit und Sicherheit bedeutet kombiniert mit stetigem Wachstum.
Man kann sich dieser Faszination einfach nicht entziehen….