Edelsteine – Schmucksteine Was ist der Unterschied?

Veröffentlicht am in Journal

Wissenswertes aus der Welt der Edelsteine    –

Edelsteine – Schmucksteine was ist der Unterschied –

gibt es eigentlich einen?

Was ist ein Edelstein? Was ist ein Schmuckstein?

Nun, in erster Linie einmal: ein schöner Stein. Ein echtes Mineral, also aus der Experimentierfreude der Erde entstanden. Organische Stoffe wie Fossilien, Perlen, Perlmutt, Korallen und Bernstein werden in der Regel zu den Schmucksteinen gerechnet (dabei sind das keine Steine.)

Und ja: es gibt einen Unterschied laut Definition:  Ein Edelstein muss 3 Kriterien erfüllen: Seltenheit, Transparenz und eine Mohshärte über 7….. Das hält aber nicht immer stand.

Alles andere wären dann „nur“ Schmucksteine???

Ein Opal zum Beispiel hat eine Härte von 5,5-6,5 aber ich habe Opale gesehen, die manchen Diamanten weit in den Schatten stellen.

Der Begriff „Halbedelstein“ ist veraltet und wird nicht mehr verwendet.

So, nun ist man genauso schlau wie vorher!?

Für mich gibt es weit mehr Kriterien, die einen feinen Edelstein ausmachen. Die Seltenheit spielt dabei eine Rolle, die allgemeine Nachfrage, die eigenen Vorlieben, die Farben, der Glanz, interessante Einschlüsse, feiner Schimmer, guter Schliff, spannende Außenform und vieles mehr.

Aber ganz wichtig ist die Qualität!

Ein zu dunkler Saphir, der eher schwarz als blau ist, ist zwar auch ein Saphir, aber mehr auch nicht. Ein farbloser Opal ohne Feuer ist zwar auch ein Opal, aber macht keinen Spaß. Ein großer Diamant, der nicht gut geschliffen ist, hat zwar ein hohes Caratgewicht aber keine Brillanz…. Und so weiter.

Es bedarf einer großen Erfahrung diese Merkmale optimal zu erkennen. Dazu kommt noch, dass sehr viele Synthesen und Doubletten auf dem Markt sind und man schnell etwas erwirbt, was sich dann als Reinfall herausstellt.

Hat man aber einen feinen Edelstein in einem schönen Schmuckstück gefunden, das zu einem passt, dann hat man ein Leben lang Freude daran! Und es ist letzten Endes egal, ob es „Edelstein“ oder „Schmuckstein“ heißt – für mich sind alle edel, die ich verarbeite. Denn ich schenke nur den Steinen meine Zeit und Kreativität, die sie auch verdienen. Und die dann meine Kunden verzaubern.

Eure

Eva-Christine Höfelmaier