Edelsteinkunde: Was ist ein Kunzit?

Veröffentlicht am in Journal

Was ist ein Kunzit?

Ein Kunzit ist ein transparenter Edelstein mit der Härte 6-7, also so hart wie zum Beispiel der Bergkristall. Er gehört zur Familie der Spodumen, einer eher seltenen Edelsteingruppe. Die begehrtesten Farben sind ein tiefes Rosa mit einem Stich ins bläuliche. Aber er kann auch fast farblos bis dunkelviolett sein.
Seinen Namen bekam er von einem amerikanischen Gemmologen, der für Tiffany arbeitete und ihn auch in den USA entdeckte. Man findet ihn oft zusammen mit Turmalinen.

Clip-Creolen in 750/000 Weißgold mit Kunzit und Brillanten
Kunzit-Clipcreolen in750/000 Weißgold mit Brillanten

Meistens wird er im Scheren- oder Treppenschliff angeboten. Das Schleifen eines Kunzits erfordert unglaubliches Fachwissen und Können, denn der Stein ist während der Verarbeitung hochempfindlich auf Hitze und Druck. Beim Polieren erwärmt er sich sehr stark und dann kann er Risse bekommen.

In den USA ist er viel verbreiteter als in Europa. Aber in letzter Zeit habe ich immer öfter diesen zauberhaften Edelstein verarbeitet gesehen. Kein Wunder: denn das Rosa, das er zu bieten hat, ist in der Mode gerade unglaublich angesagt!
Die kühle Farbe ist so dezent und elegant – besonders kombiniert mit Weißgold und Brillanten.