Saphir – der Edelstein des Monats September
Der Saphir ist dem Sternzeichen der Jungfrau zugeordnet. Er verheißt den im September geborenen Seelenfrieden, Treue und Tugend. Aber auch Klugheit und Vernunft.
Der Saphir gehört zur Edelsteinfamilie der Korunde. Die beliebteste und bekannteste Farbe ist das Kornblumenblau. Aber Saphire gibt es auch in vielen anderen spannenden Farben.
Dieses Mineral ist „fremdgefärbt“ so sagt der Fachmann. Der Korund ist eigentlich farblos. Durch Spurenelemente bekommt der Saphir seine Farbe und das passiert während seiner Entstehung in der Erde. Blautöne ergeben eine Spur Eisen- und Titanoxid. Die anderen Farben entstehen durch andere Metalloxide. Zweiwertiges Vanadium zum Beispiel verursacht ein wunderschönes Violett. Korunde gehören ihrer Härte wegen zu den strapazierfähigsten Edelsteinen.
Die schönsten Saphire gibt es in Asien, Birma, Thailand und Ceylon. Aus Australien stammen Saphire mit einem interessanten stählernen Blauton – sogenannte Montana Saphire. Die Gewinnung erfolgt aus Geröll und Verwitterungsschutt, der ausgewaschen wird.
Rubin und Saphir sind schon lange bekannt und beliebt. Allerdings konnte man sie erst vor ca. 200 Jahren eindeutig als Korunde (Al²O³) zusammenfassen. In Arabien wurden die edlen Steine als „Jakut“ bezeichnet. Jakut ist der „Hyazinth“ in der Bibel. Aber welche Edelsteine damit genau gemeint waren lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Im Mittelalter waren in Europa die Saphire den Königen und dem Klerus vorbehalten.
Zum Glück darf heute jeder Saphire tragen!!! Dieses intensive Blau ist einfach edel!