A- wie Armband

Veröffentlicht am in Journal

A-wie Armband

Ein Armband ist ein Schmuck, den man am Handgelenk trägt. So die einfache Definition.
Am Arm einen Schmuck zu tragen ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selber.
Denn in dem Moment, wo der Mensch sich zu schmücken begann, wurde er überhaupt erst zum Menschen. Es gibt zwar auch Tiere, die sich bewusst schmücken, aber sich vielfältige schmückende Gegenstände herzustellen, das schafft nur der Mensch.

Armband: The different Blue of the Sky
Saphirarmband

Denn damit beginnt die Kultur selbst.
Und Armschmuck und Ketten gab es schon seit der Altsteinzeit.
Auch bei den indigenen Völkern sieht man sehr üppige Varianten von Arm- und Halsketten aus verschiedensten Materialien, wie Muscheln, durchbohrte bunte Samen oder Tonperlen.

Ein Armband besteht aus flexibel zusammengesetzten schmückenden Teilen und hat oft eine bestimmte Bedeutung – bis heute!
Warum das Handgelenk?
Nun, dort kann man es gut anbringen, sieht es selber und das bei jeder Handbewegung.
Dazu kann man Teilchen auffädeln oder – mit dem Beginn der Metallverarbeitung auch feste Reifen anfertigen. Die dienten den Jägern und Kriegern unter Umständen auch als Schutz vor Schwerthieben.
Besonders hochgestellte Persönlichkeiten wie Priester oder Könige (ich denke da an die Pharaonen in Ägypten zum Beispiel) trugen besonders auffälligen Armschmuck, voll von Symbolik.
Der Begriff „Armilla“ bezeichnet eine Armspange, die zum Krönungsornat der deutschen Kaiser gehörte.

Auch übergeben manche Völker den Bräuten viele goldene Armreifen, die dann als Absicherung und Wertanlage dienen.

Dann, ab dem Mittelalter wendete sich die Kultur des Armschmucks und er wurde zunehmend weiblich….
Gerade im 19. und  20. Jahrhundert wurden Juwelenarmbänder beliebt. Zuerst waren es die Fürstinnen, die brillantbesetzte Armbänder trugen – später die Schauspielerinnen.
Selbst im Film bekamen Armbänder manche „Hauptrolle“..
„Diamonds are girls best friends!“ vom Marilyn Monroe gesungen…. Und sie dachte in der Szene an ein Armband!

Heute gibt es eine große Auswahl und das Armband erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Und es deckt alle Aspekte ab: Geheimcode, Freundschaftsband, einfach nur Schmuck, Amulett und, und, und………