Eine goldene Weihnachtskrippe

Veröffentlicht am in Journal

Eine goldene Weihnachtskrippe

Bereits im frühen Christentum war es Tradition um die Weihnachtszeit die Geburt Jesu mit Figuren darzustellen. Dann kamen um 500 n. Chr.  heiligen Weisen aus dem Morgenland dazu.Von ihnen stammt wohl der Brauch an Weihnachten Geschenke zu übergeben. Denn die drei Könige brachten dem Gotteskind wertvolle Gaben.

Franz von Assisi hat die Weihnachtsgeschichte mit Menschen und Tieren nachgestellt. Und die berühmtesten Krippen stammen aus Neapel. Dann nahm der Siegeszug der Figurenkrippen seinen Lauf. In fast jeder Kirche und in vielen Haushalten werden sie um die Weihnachtszeit aufgestellt.
Denn bevor im 19. Jahrhundert (erst !) der Weihnachtsbaum in den Wohnstuben Einzug hielt, war die Weihnachtskrippe der Mittelpunkt der Feier.

Die Szene und Geschichte nimmt Bezug auf das Lukasevangelium.  Die arme Maria musste ihr Kind in eine Krippe legen, da sie keinen Platz in einer Herberge fand.

Diese Darstellung steckt voller tiefer Symbolik. Da gibt es unterschwellig viele Bezüge auf andere Bibeltexte.
Aber was uns bis heute jedes Jahr aufs Neue in den Bann zieht, ist die Innigkeit der Kernfamilie:
Vater, Mutter, Kind. Denn genau das versteht jeder.  Und damals konnten viele Leute nicht lesen.
Da war die figürliche Darstellung der Heilsbotschaft – im wahrsten Sinne des Wortes – eine Botschaft „zum Anfassen“.
Oft habe ich schon darüber nachgedacht, dass die Krippe eine Art „Haus-Altar“ ist.
Denn man wundert sich über die vielen kleinen Götterstatuen und Votivgaben in den Hausaltären aus der Antike – ist die Krippe eigentlich nicht etwas Ähnliches??? Jaa- der Mensch kann halt nicht aus seiner Haut…

Eine Weihnachtskrippe kann aus vielen Materialien hergestellt sein. Geschnitzte Holzfiguren, Terrakotta, Papiermaché oder Gips…– je nach Geschmack und künstlerischem Geschick oder Geldbeutel ist es für jeden Haushalt möglich eine Krippe aufzustellen.

Ganz berührend finde ich den Brauch, das Jesu-Figürchen in die Messe mitzubringen und weihen zu lassen.
Auch Papst Franziskus würdigte und empfahl 2019 den Brauch, Weihnachtskrippen im privaten wie öffentlichen Bereich aufzustellen.

Die weihnachtliche Szene ist in ganz wunderbaren und sehr wertvollen Gemälden immer wieder festgehalten worden. Sie gehört  fest zu unserer christlichen Kultur.
Hier auf dieser Brosche habe ich die Szene auch gestaltet. Mit der überaus kostbaren Goldgranulation. Mir war der Bezug von Gold auf Gold wichtig. Denn die Heiligen Weisen aus dem Morgenland haben dem Christuskind ja auch Gold mitgebracht….

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest.