Citrin ist der Edelstein des Monats November

Veröffentlicht am in Journal

Citrin – der Edelstein des Monats November

Der Citrin ist der Glücksstein für alle, die im November geboren sind. Er soll ihnen den Kopf frei machen und sie davor bewahren sich ohne nachzudenken in Abenteuer zu stürzen. Auch soll er dafür sorgen, dass sie nicht unvorsichtig Verbindungen, Verpflichtungen und gefährliche Geschäfte eingehen. Er verschafft ihnen Ausdauer, Heiterkeit und Ansehen.

Der sonnengelbe Citrin ist wohl seiner Farbe wegen als  Begleiter für trübe, neblige Novembertage ausgewählt worden. Da die Sonne am Himmel sich so wenig blicken lässt, hat man in diesem Stein seine eigene kleine Sonne dabei.

Der Name kommt aus dem Lateinischen:  citrus für Zitrone und meint damit die zitronengelbe Farbe dieser Quarzvarietät.

Citrinanhänger in Silber mit gelben Saphiren
Citrinanhänger mit gelben Saphiren in Silber

Ein Citrin ist der von Natur aus gelbe Bergkristall – ein klar kristallisierter Quarz also.  Die Farbe ist ein helles bis dunkles Gelb in allen möglichen Nuancen von Weingelb, Honiggelb und Goldgelb ist alles möglich. Der geringe Eisengehalt verursacht die Farbe. Die meisten Citrine kommen aus Brasilien, wo man sie zusammen mit Bergkristall und Amethyst findet.

Wurden die Quarze bis vor kurzem noch als „Halbedelsteine“  – übrigens ein Begriff, den man nicht mehr verwendet –  eher gering geschätzt, so wird man heute eines Besseren belehrt. Die großen Juweliere und Juwelierketten haben inzwischen genau diese Steine schätzen gelernt. Die Nachfrage stieg rasant. Und auch die Preise.

Hier habe ich einen Citrin als Anhänger in Silber verarbeitet. Besonders spannend finde ich den Farbverlauf und den raffinierten Schliff. Es handelt sich hier nämlich um eine natürliche Bruchseite, die durch eine glatte Seite gegenüber auf die glatte Seite der Oberfläche gespiegelt wird. An der Kante oben fange ich das Gelb wieder durch eine Linie gelber Saphire auf… Ein spektakuläres Stück, das noch einen Liebhaber sucht….