Erinnerungsstücke – liebevoll in goldene Päckchen gepackt

Veröffentlicht am in Journal

Erinnerungsstücke – liebevoll in goldene Päckchen verpackt

November ist immer der Monat des Gedenkens…
Auch das kann ein Thema für die Goldschmiede sein.

Manschettenknöpfe aus Fundstücken
Manschettenknöpfe aus Fundstücken

Aus sehr persönlichen Fundstücken, die nicht immer einen materiellen Wert haben müssen, lassen sich auch spannende Schmuckstücke kreieren. Denn dieses Paar Manschettenknöpfe haben wir  in Zusammenarbeit mit der Kundin erarbeitet. Sie brachte Erinnerungsstücke aus dem Leben zusammen mit ihrem Mann mit: ein Stück Berliner Mauer (sie waren genau an dem Tag da, als diese fiel!), ein Stückchen Glas von einem Strandurlaub, ein Fund von einer Bergtour… ganz persönliche Erinnerungen eben.
Einfach nur auf eine Platte kleben – das ging einfach nicht – da würden sich die Teile wieder lösen und verloren gehen….
Da haben wir die in kleine „Schatzkästchen“ aus Gold gepackt und die Erinnerungen mit Golddrähten „festgezurrt“. Damit haben wir den ideellen Wert der Fundstücke noch erhöht und ihnen einen sehr wertvollen Rahmen gegeben.

Die Verbundenheit über so persönliche Andenken auszudrücken hat etwas sehr Berührendes.  Jeder hat seine Geschichte und jede Geschichte ist etwas Besonderes. Für mich ist es immer eine Ehre und ein Vertrauensbeweis, wenn meine Kunden und Kundinnen mir ihre Geschichten anvertrauen und wir gemeinsam für jeden individuellen Fall eine Lösung erarbeiten.

So erging es einer jungen Frau, die mit den Trauringen ihrer Eltern zu uns kam. Eigentlich wollte sie die Ringe einschmelzen und sich etwas Neues daraus fertigen lassen. Aber ich spürte, dass sie sich mit dem Gedanken nicht so recht anfreunden konnte. Man hatte ihr wo anders gesagt, „aus den Ringen könne man nichts mehr machen“. Wir haben die Ringe auf ihre Ringweite gebracht und aneinander gelötet. Die junge Dame war sehr glücklich über diese Lösung – und die ist noch erweiterbar: Irgendwann kann man auch noch eine Fassung für einen kleinen Lieblingsstein darauf setzen…..