Dendriten-Achat

Veröffentlicht am in Journal

Was ist ein Dendriten-Achat?

Diesen Stein nennt man auch „Baumstein“. Das Kristallisationsbild entspricht dem eines Chalzedons. Das sind alles Steine aus der Familie der Quarzgruppe. Zum Beispiel gehört auch der Bergkristall – das ist die am saubersten kristallisierte Variante –  dazu. Aber auch Citrin und Amethyst. Sind die Quarze aber nicht transparent, dann gehören sie zu den sogenannten „Körnigen Quarzen“. Das sind dann beispielsweise der Rosenquarz, der Aventurin oder der Jaspis.

Landschafts-Achat
Landschafts-Achat… sieht aus wie ein Zweig, der in eine sonnendurchflutete Felseschlucht ragt

Unser Beispiel hier gehört zu den „Faserigen Quarzen“. Es ist ein Chalzedon oder Achat.

Während seiner Enstehung im Bauch unserer Erde hat sich die SiO²-Suppe langsam verfestigt. Später drangen dann noch Minerale wie Mangan oder Eisen ein. Diese Fremdstoffe bilden die feinen Muster. Sie sehen aus wie Zweige eines Baumes. Im Alt-Griechischen heißt „Dendron“ Baum. Daher bekam der Stein seinen Namen.

Überaus spannend finde ich die optische Verwandschaft der Mineraleinschlüsse mit den Formen von Moos oder Zweigen. Gibt es da wohl einen Zusammenhang?

Unser Anhänger hier ist ein besonders schönes Fundstück. Der Farbverlauf auf der linken Seite erinnert an einen Sonnenaufgang. Unter dem Hauptbild habe ich noch einen Citrin-Tropfen in einem wunderbaren Waldhonig-Ton kombiniert. Damit hat das Stück so ein bisschen den Charakter einer Bildrolle.

Ich habe auch ein Haiku dazu gefunden:

Des Morgens

goldener Schleier

                                                            ein Zweig träumt