Der Edelstein des Monats April: Diamant

Veröffentlicht am in Journal

Der Edelstein des Monats April: Diamant

„Diamonds are girls best friends“ heißt es in einem Song…
Nun, hoffentlich haben die Girls noch bessere Freunde aus Fleisch und Blut.
Dennoch – natürlich sind die blitzenden Kostbarkeiten absolut begehrt. Brillanten stehen auf der Liste der Schmuckliebhaber immer noch auf Nummer Eins!

Warum das so ist?
Der Diamant ist das härteste natürliche Material, das auf der Erde vorkommt. Er ist sozusagen aus Vulkanfeuer geboren. Daher kommt auch sein Name: „Adamas“ ist griechisch und heißt der Unbezwingbare. Und so wurde er ein Symbol für die Unendlichkeit, die unsterbliche Liebe. Deshalb verarbeitet man Brillanten gerne in den Verlobungsringen. Er steht aber auch für Macht und Reichtum. So wurden natürlich auch gerne besonders große Diamanten in den Kronjuwelen verarbeitet.

Diamanten sind mitnichten nur weiß. Reines Weiß ist eher die Ausnahme. Es gibt durchaus sehr charmante farbige Diamanten. Einige sind wegen ihrer Farbe und Größe sogar sehr berühmt: z.B. der grüne Dresden, der blaue Hope, der blaue Wittelsbacher, der goldfarbene Tiffany und viele mehr.

Der Schliff erst macht den Diamant zum Brillant. Dieser entwickelte sich erst 1910 (!) aus dem sogenannten Altschliff. Ein Brillant hat eine kreisrunde Rundiste, 32 Facetten und die Tafel im Oberteil, und 24 Facetten im Unterteil. Und erst wenn die Winkel exakt der Lichtbrechung folgen, dann ist der Schliff perfekt. Diese Parameter sollten selbst die kleinsten Brillanten (Durchmesser unter 1mm!!!) haben, denn nur dann kommt das unwiderstehliche Glitzern zustande.

Ja – und den Aprilkindern ist dieser Edelstein besonders gewidmet… sind sie doch unter dem Sternzeichen des Widders geboren und ähnlich unbezwingbar – nicht wahr? Diamanten sollen sie zu  Macht und Größe führen, ihnen Sicherheit und Glück in allen Geldangelegenheiten bringen… ein Versuch ist es wert!