Edelstein das Monats Mai: Smaragd

Veröffentlicht am in Journal

Smaragd – der grüne Garten der Edelsteine

Der Smaragd gehört zu den sagenhaften Edelsteinen. Wenn in Märchen von phantastischen Schätzen berichtet wird, dann ist er auf jeden Fall dabei! Ferner wird er als Edelstein der Harmonie, Freundschaft und Aufrichtigkeit gesehen. Er ist ein Symbol für immergrünes Frühlingsglück. Er garantiert allen, die im Mai Geburtstag haben, wachsenden Wohlstand.

Seit dem Altertum preist man das verführerische Grün dieses Edelsteins.

Der Smaragd ist der kostbarste Edelstein in der Familie der Berylle. Man nennt die typischen Einschlüsse „Jardin“ – das französische Wort für Garten.  Anhand der Einschlüsse kann man auch den Fundort bestimmen. Der Name „Smaragd“ kommt aus dem antiken Griechenland und bedeutet: grüner Stein.

Smaragd
Smaragd

Die Fundstellen für die schönsten Smaragde sind in Kolumbien. Bereits im 16. Jahrhundert waren dort die Fundstätten bekannt und lieferten besonders schöne, kräftig grüne Steine. Weitere Fundstellen sind  Brasilien, Indien, Russland und Paktistan. Aber auch in den Alpen, in Österreich kann man fündig werden. Es gibt ein Schmuckset der Kaiserin Sissi, das ganz aus österreichischen Smaragden besteht. Bei den indischen Maharadschas war die grüne Kostbarkeit besonders beliebt.

Die Qualität eines Smaragdes ist nicht unbedingt von der Reinheit und dem Schliff abhängig wie beim Diamant. Vielmehr ist hier die Intensität der Farbe wichtig. Je schöner das Tannengrün, desto wertvoller der Stein.