Granat, der Edelstein des Monats Januar

Veröffentlicht am in Journal

 Granat, der Edelstein des Monats Januar

Der rote Granat soll den Januarkindern Glück bringen.
Seine blutrote Farbe und sein exzellentes Feuer gibt ihnen Lebensmut und Ausdauer.
Er hilft ihnen auch zu Beliebtheit und Ansehen. Der Granat ist sehr hart und vielleicht sorgt er dadurch für Schutz.

Im Mittelalter nannte man den Granat „Karfunkelstein“. Und die meisten kennen den Granat als bräunlich-rote, irgendwie facettierte kleine Steinchen in Großmutters altem böhmischen Granatschmuck oder beim Trachtenschmuck. Aber der Granat ist für Überraschungen gut.

Genaugenommen ist „der Granat“ eine ganze Gruppe von Mineralien.
Denn da gehören Kristalle wie Pyrop, Almandin, Spessartin, Rhodolith und grüne Vertreter wie Grossular und Tsavorith dazu.
Granat findet man auf der ganzen Welt. Doch nur bei den Steinen, die man als Edelsteine verwendet ist ihre Transparenz vollkommen. Er ist sehr hart, und daher kann er hochglänzend poliert werden. Außerdem hat er eine hohe Lichtbrechung, was ihn unwiderstehlich funkeln lässt.

Die Gruppe der Granate hat unglaublich viele Farben parat. Ich habe schon bei Steinhändlern fast die ganze Palette des Regenbogens gesammelt gesehen. Von zartgelb, dunkelgelb, dem sehr gefragen Orange, des „Mandaringranat“ und braun über alle Grüntöne ins Rot bis Violett. Nur Blau findet man nicht.