Warum wird Silber dunkel? – A wie „Anlaufen“

Veröffentlicht am in Journal

Warum wird Silber dunkel? – A wie „Anlaufen“

Silbergerät: Teekanne und Kaffekanne
Teekanne und Kaffekanne Design und Anfertigung von Konstantin Höfelmaier

Nicht nur Silber wird dunkel, sondern auch niedrig legierter Schmuck kann sein helles Glänzen verlieren.
Besonders ist aber das Silber betroffen. Und das hat mehrere Gründe.
Grund Nummer Eins:
Zum einen muss man wissen, dass die Edelmetalle nicht pur verarbeitet werden, sondern immer mit anderen Metallen legiert sind.
Das ist wichtig und richtig, denn das reine Gold oder Silber wäre viel zu weich und würde immer die Form verlieren.
Außerdem kann man mit den Zusatzmetallen die Farbe variierten.
So ist zum Beispiel im Rotgold mehr Kupfer drin als im Gelbgold. Jedoch das Verhältnis 750 Teile Feingold zu 250 Teilen Zusatzmetall darf man beim 18 karätigem Gold nicht verändern.
Beim 8 karätigem Gold sind nur 333 Teile Feingold enthalten und der Rest sind Zusatzmetalle.

Diese Zusatzmetalle sind aber jetzt sehr reaktionsfreudig mit dem Sauerstoff der Luft. Jeder kennt das: Wenn ein Kamin oder eine Gaube frisch mit Kupfer verkleidet wurde, dann ist die Oberfläche strahlend rotglänzend. Doch nach kurzer Zeit ist der Glanz weg und es hat sich eine bräunliche Farbe gebildet.
Genau dasselbe passiert beim Schmuck, der niedrig legiert ist. Das enthaltene Kupfer wird dunkel.
Je höher der Feingehalt, desto weniger hat man damit Probleme.

Grund Nummer Zwei:
Ob Kette, Kanne oder Silberbesteck: Liebhaber von Silbergegenständen kennen das schwärzliche Anlaufen des Edelmetalls, wenn es eine Zeit lang liegt.
Silber ist zwar ein Edelmetall und das bedeutet chemisch, dass es nicht mit Sauerstoff reagiert.
Allerdings geht es eine Verbindung mit Schwefel ein. Der Schwefel kommt durch das Verbrennen von Holz oder Öl in die Luft. Das Silber wird dunkel. Das bezeichnet man als „Anlaufen“ des Silbers.
Der Grund dafür ist eine chemische Reaktion: Spuren von Schwefelwasserstoff aus der Luft gehen bei Sauerstoffzufuhr eine schwer lösliche Verbindung mit Silber ein: Silbersulfid. Bei Zimmertemperatur färbt Silbersulfid das Silber gelblich, braun oder schwarz. Zum Teil ist diese Patina aber durchaus erwünscht und gibt dem Schmuck oder Gerät seine rustikale Note. Einer Gravur oder einer ziselierten Oberfläche verleiht es seine Tiefe.
Am besten man hat das Silber in Gebrauch… „Silber, das nicht benützt bzw. getragen wird, ärgert sich schwarz“.

Das Reinigen der Gegenstände ist oft mühsam. Denn am besten man reibt das Sulfid wieder ab.
Die Tauchbäder, die es gibt sind für manche Edelsteine nicht geeignet.
Es gibt auch diverse Hausmittel, die aber auch nur bedingt anzuwenden sind.
Sollten Sie einmal mit dem Säubern überfordert sein, dann wenden Sie sich vertrauensvoll an uns Fachleute.