Was ist ein Amulett?

Veröffentlicht am in Journal

Was ist ein Amulett?

Amulett mit RauchquarzMit dem Amulett beginnt die Schmuckkultur.
Das Amulett ist ein Kult- Gegenstand, dem eine magische Kraft zugeschrieben wird.
Sie sollen den Träger oder die Trägerin vor Schaden bewahren.
Ein Talisman dagegen ist ein kleiner Gegenstand oder ein Erinnerungsstück.  Es werden ihm Zauberkräfte und glückbringende Eigenschaften zugeschrieben.
Oft sind es aber Dinge, die beides bewirken sollen – die Übergänge sind fließend.

Die genaue Herkunft  des Begriffes ist nicht sicher. Wahrscheinlich kommt das Wort aus dem Lateinischen „amuletum,  amoliri „  das heißt „abwenden, entfernen“.
Es könnte auch von „amylum“ kommen, das sind Speisen aus Stärkemehl.
Spannend ist da wieder der Zusammenhang zwischen „Abwenden – Stärken“.

Jedes Zeitalter und jede Kultur hat ihre eigenen Amulette hervorgebracht.
Oft erkennt man sie auf dem ersten Blick. Zum Beispiel die altägyptischen Zeichen wie das „Anch“ oder das „Horus-Auge“. Aber auch die Kelten hatten ihre eigenen Symbole.
Die christliche  Kirche versuchte die „heidnischen“ Zeichen zu verbieten.  Trotzdem setzten sich Amulette durch. Es waren dann die Reliquien oder Pilgerzeichen.  Und das bis heute. Die Kirche hat dann daraus einen schönen Wirtschaftszweig mit Devotionalien entwickelt.

In unserer hochtechnischen und wissenschaftlich aufgeklärten Gegenwart werden Amulette skeptisch betrachtet.  Und obwohl Amulette als „Aberglauben“ schon lange verpönt sind,  tauchen sie immer wieder auf.
Der Mensch kann eben nicht aus seiner Haut!
Wenn man sich mal gezielt umschaut, dann findet man sie überall.

Amulette sind aus einer Vielzahl von Materialien. Alles was selten und irgendwie wunderbar ist, hat schon einmal gute Voraussetzungen ein Amulett zu werden. Ganz gewöhnliche Materialien haben manchmal einen bestimmten ideellen Bezug zum Träger.  Ich denke jetzt da zum Beispiel an die Haarlocke der Liebsten in einem Medaillon.  Oder sie werden magisch aufgeladen. Da zum Beispiel ein Gegenstand, den der Medizinmann in einem Indianerstamm mit Sprüchen belegt hat.
Dazu kommt eine ganz bestimmte symbolische Gestaltung.
Schutzengel, Runenzeichen, die Hand der Fatima, Augen und eben auch mal ein Schädel….
Da hat jede Kultur ihre eigene Sprache.

Amulette sind ein spannendes Feld. Manche Symbole sind kulturübergreifend und für jeden Menschen dieser Welt zu verstehen. Andere wiederum sind tief in der jeweiligen Kultur verwurzelt und nur in diesem Kreis bekannt. Das ist dann fast wie ein Geheimcode.

Ein persönliches Amulett sollte aber immer was Besonderes und Einzigartiges sein.
Kein Massenprodukt – denn dann wird es zur Mode und ist kein wirkliches Amulett mehr.