Ausstellung Schmuck und Poesie

Veröffentlicht am in Journal


Ausstellung: Schmuck und Poesie

Wir präsentieren im Rahmen ihrer Jahresausstellung unsere poetische Kollektion.

AUSSTELLUNG

Schmuck-Kultur aus Meisterhand

Schmuck und Poesie

Samstag, 5. Oktober 2018 bis Sonntag, 14. Oktober 2018
täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr

Die einzigartigen Kunstwerke unserer Goldschmiede verzaubern.

Denn hier wird Schmuck ganz anders gefertigt, als man das weithin kennt.  Und es ist Kunst in Juwelenqualität. Zu jedem Schmuckstück gibt es eine Geschichte, manchmal sogar einen poetischen Haiku-Vers. Doch am Anfang steht zunächst ein interessanter Edelstein oder ein spannender Gedanken. Dann wird ein Schmuckstück entworfen und mit fundiertem meisterlichem Können gefertigt. Vom Legieren des Goldes, über die Vielzahl der komplizierten Montagen bis zur Politur. Aber es bedarf großer Erfahrung, viel Geduld mit sich selbst und den Ehrgeiz etwas perfekt umzusetzen. Und genau das ist selten geworden.

Dann haben wir uns in der letzten Zeit viel mit Jaspis und Achat beschäftigt. Denn diese kleinen Kunstwerke der Natur verdienten es schöne Fassungen zu bekommen. Daher haben wir eine kleine Reihe sehr spanndender Stücke für Sie vorbereitet – und jedes Stück ist wirklich einzigartig. Dabei haben wir jeden Stein erst einmal genau betrachet und zu jedem kleinen „Bild“ aus dem Schoß der Erde einen oder mehrere feine Edelsteine als Begleiter gegeben. Allerdings ist das erst der erste Schritt. Denn die Handarbeit, die darauf folgt, wird oft unterschätzt. Jedem Stein muss die Fassung ja einzeln angepasst werden….

 

Ringe und Ohrringe mit violetten Edelsteinen und Perlen
Ringe und Ohrringe mit violetten Edelsteinen und Perlen

Allerdings auch hochwertige Opale, farbenprächtige Turmaline, Saphire und andere feine Edelsteine sind entzückend zu exklusiven Schmuckstücken verarbeitet worden. Neben dem Edelstein- und Juwelenfassen  beherrschen die beiden Meister zudem die Königsdisziplin der Goldschmiedekunst – die Granulation: Bei diesem Prozess werden kleinste Goldkügelchen miteinander verbunden, um in einem Gesamtkunstwerk zu verschmelzen. Ursprünglich aus der Antike stammend, ist diese Methode durch keine moderne Vervielfältigungstechnik zu kopieren.

 

Ja, da gäbe es noch viel zu berichten… neugierig? Dann kommen Sie doch einfach mal vorbei!!!

Unser Atelier in Oberzeitlbach bei München ist begehrte Anlaufstelle für  anspruchsvolle
Kunden, die exklusive, maßgefertigte Kunstwerke schätzen.

 

Wir präsentieren im Rahmen ihrer Jahresausstellung unsere poetische Kollektion.   

AUSSTELLUNG

Schmuck-Kultur aus Meisterhand

Schmuck und Poesie

Samstag, 5. Oktober 2018 bis Sonntag, 14. Oktober 2018
täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr

 

Meisteratelier für Goldarbeiten

Eva-Christine Höfelmaier
Oberndorfer Str. 14
85250 Altomünster / Oberzeitlbach
Tel.: 08254 99 81 38

Mail: info@hoefelmaier-gold.de