Citrin, der Edelstein des Monats November

Veröffentlicht am in Journal

Citrin – der Edelstein des Monats November

Der Citrin ist der Glücksstein all derer, die im November geboren wurden. Er soll ihnen einen freien Kopf machen und sie davor bewahren sich unbedenklich in Abenteuer zu stürzen. Genauso soll er dafür sorgen, dass sie nicht unvorsichtig Verbindungen, Verpflichtungen und gefährliche Geschäfte eingehen. Er verschafft ihnen Ausdauer, Heiterkeit und Ansehen.

Der sonnengelbe Citrin ist der obligatorische Begleiter für trübe, neblige Novembertage. Da die Sonne am Himmel sich so wenig blicken lässt, hat man in diesem Stein seine eigene kleine Sonne dabei. Kein Wunder also, dass er der dem November zugeordnet wurde.

Flammenjaspis mit Citrintropfen
Flammenjaspis mit Citrintropfen

Ein Citrin ist der von Natur aus gelbe Bergkristall – ein klar kristallisierter Quarz also.  Die Farbe ist ein helles bis dunkles Gelb in allen möglichen Nuancen von Weingelb, Honiggelb und Goldgelb ist alles möglich. Der geringe Eisengehalt verursacht die Farbe. Die meisten Citrine kommen aus Brasilien, wo man sie zusammen mit Bergkristall und Amethyst findet.

Wurden die Quarze bis vor kurzem noch als „Halbedelsteine“  – übrigens ein Begriff, den man nicht mehr verwendet –  eher gering geschätzt, so wird man heute eines Besseren belehrt. Die großen Juweliere und Juwelierketten haben inzwischen genau diese Steine schätzen gelernt. Die Nachfrage stieg rasant. Und auch die Preise.

Hier habe ich den Citrin als „wärmendes Feuer“ unter den feinen Bänderjaspis kombiniert. Das Muster auf dem Stein hat mich an Flammen erinnert. Der Citrin mit seiner wunderbaren tiefen goldgelben Farbe wärmt die Seele – vor allem im November!