Spannender Dendriten-Achat

Veröffentlicht am in Journal

Spannender Dendriten-Achat

Eine Landschaft, wie aus „Herr der Ringe“ oder anderen phantastischen Geschichten… In einem nebligen Moor, es geht gerade die Sonne auf, man erkennt Äste und Sträucher.

Es handelt sich hier aber nicht um versteinerte Zweige oder Moose. Der Baumstein – oder nach dem griechischen: Dendriten-Stein ist ein feinkristalliner Quarz, ein Chalzedon. Die Zeichnungen, die hier wie Bäume aussehen, sind Eisen- oder Manganoxide. Nach dem eigentlichen Kristallisations-Vorgang sind diese Stoffe in feine Spalten eingedrungen. Dann wiederum sind diese kristallisiert – ähnlich der Eisblumen am Fenster im Winter. Es entstanden träumerische Skizzen von unnachahmlicher Grazie.

WaDekorativer Anhänger in Silber gefasster Dendrit-Achat. Aus der Werkstatt Eva-Christine Höfelmaierrum allerdings in der unbelebten Natur der Gesteinsbildung Formen auftreten, die wiederum denen in der lebenden Natur so zum Verwechseln ähnlich sind???  Vielleicht liegt ein „göttlicher“ oder vielmehr ein molekularer Grundsatzbauplan zugrunde – wer weiß?

Ich jedenfalls träume mich in den Stein hinein und entdecke auch mal eine kleine Elfe oder ein anderes Zauberwesen. Dieser betont schlicht, in Silber gefasste Anhänger hat jedenfalls das Potenzial unsere Fantasie zu beflügeln…. wo findet man das heute denn sonst noch?