Der Stern von Bethlehem

Veröffentlicht am in Journal

Der Stern von Bethlehem

„… Und der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort wo das Kind war. Dort blieb er stehen.“ So steht es in der heiligen Schrift.

Die Menschen hatten immer schon einen besonderen Bezug zu den Sternen. Erhellen sie doch die Nacht, wenn die Sonne schläft. Daher sind die Sterne immer Sehnsuchtsorte. Das Funkeln am Nachthimmel ist bezaubernd. Und besondere Himmelsphänomene wurden schon immer auf wichtige historische Ereignisse bezogen.

Anhaenger-von-Hoefelmaier-in-Gelbgold-mit Granulation-Sternenmotiv-Brillanten-Champagner-und-in-Rosenschliff-001

Die Sterne scheinen Einfluss auf unser Leben hier auf der Erde zu haben. Menschen fassen Sternkonstellationen zu Sternbildern zusammen. Sie wurden religiös interpretiert und mit ihrer Hilfe fanden sich weit vor jedem Navigationssystemen die Kapitäne der Weltmeere auf den schier unendlichen Ozeanen zurecht.

Sterne finden wir auf vielen Staatsflaggen und sie sind aus der Kunst nicht wegzudenken. Daher erfreuen sich Sterne ungebrochener Beliebtheit auch beim Schmuck.

Auf unserem Stern hier finden sich weitere Sterne in Granulationstechnik und in Form von naturbraunen Diamanten. Der „Schweif“ des Weihnachtssterns wird durch einen naturbraunen Diamant symbolisiert. Dieser ganz besondere Stein ist ein Tropfen im Rosenschliff. Ein echtes Einzelstück. Der Stern, der ein sternförmiger Ausschnitt aus dem Universum darstellt, ist in eine Diamantkette eingefädelt worden – sozusagen in eine Kette aus kleinen Sternchen!

Diamanten sind genaugenommen Sternenstaub – wie wir Menschen übrigens auch!