Edelstein im Monat Dezember: Zirkon

Veröffentlicht am in Journal

Edelstein des Monats Dezember: Zirkon auch Starlit oder Hyazinth genannt

Der Zirkon soll als Glücksstein der Dezemberkinder bei der Überwindung von Verlusten und  bei seelischen Schmerzen helfen. Er gibt ihnen die Kraft, Trauer und Angst zu überwinden und lässt sie ihre Kreativität freier entfalten.

Zirkon in Weißgoldring gefasst mit Brillantlinie
Zirkon in Weißgoldring gefasst mit Brillantlinie

Er ist ein Edelstein, der schon im Altertum bekannt war. Man hat ihn an einigen der weltweit ältesten und bekanntesten Archäologischen Ausgrabungen gefunden. In der Bibel wird er unter seinem alten Namen „Hyazinth“ in der Offenbarung des Johannes erwähnt.

Der Zirkon ist ein natürlicher Edelstein aus der Tiefe der Erde. Man findet ihn in Kambodscha, Nigeria, Sri Lanka und Tansania. Dort werden auch die für die Industrie so wichtigen seltenen Erden abgebaut.

Seine chemischen Bestandteile sind Silizium und Zirkonium – daher der Name. Mit dem künstlichen Zirkonia-Produkt hat er nur das Element Zirkonium gemeinsam, der Rest des Kunstproduktes sind komplett andere Chemikalien.

Der Edelzirkon besticht durch seine phantastischen Farben und seine hohe Lichtbrechung. Es gibt sie in einem feinen rötlich braunen Ton, fast ins altrosa gehend…. Daher der Name „Hyazinth“. Oder eben – wie hier bei diesem Ring-  in einem überaus spannenden Türkisblau. Dann heißt er „Starlit“

Leider ist er ein wenig spröde und daher nicht für den täglichen Gebrauch geeignet. Daher ist dieser hervorragende Edelstein auch bisher nicht so oft verarbeitet worden. In letzter Zeit jedoch findet man ihn öfter in den Schaufenstern und bei den Designern… Die tollen Farben und sein enormes Glitzern sind einfach unwiderstehlich…Jedoch ist er wirklich nicht unbedingt strapazierbar und jetzt nicht gerade bei der Gartenarbeit zu tragen. Aber in der Oper oder wenn man mal fein zum Essen ausgehen möchte ein absoluter Hingucker!