Edelstein des Monats März: Aquamarin

Veröffentlicht am in Journal

Wissenswertes aus der Welt der Edelsteine    –

Edelstein des Monats März: Aquamarin

Er soll die im März geborenen vor Hinterlist und Betrug schützen. Reisenden verhilft er zu einer guten Fahrt und einer sicheren Heimkehr.

Aquamarin-Anhänger
Anhänger: Aquamarinkaskade

Hier haben wir eine ganze Kaskade unterschiedlicher geschliffener Aquamarine zu einem wunderbaren Anhänger zusammengestellt. Mit den weißen Brillanten als Dreingabe und in 750/000 Weißgold gefasst wirkt das Schmuckstück wie ein schäumender, brausender Wasserfall!

Sein Name kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: Meerwasser. Und auch so sollte die Idealfarbe dieses Edelsteins sein. Schöne Aquamarine sind selten und deshalb sehr wertvoll. Schön heißt bei einem feinen Aquamarin: möglichst einschlussfrei, klar transparent und von einem hellen Meeresblau mit einem kleinen Grünstich.

Er gehört zur Gruppe der Berylle, einer Edelsteinfamilie, die sich einer großen Farbenvielfalt erfreut. Allerdings ist die chemische Grundsubstanz, Beryllium-Tonerde-Silikat eigentlich farblos. Erst Spuren fremder Mineralien bewirken die Färbung, wie so oft in der Welt der Edelsteine. Beim Aquamarin ist diese farbgebende Substanz das zweiwertige Eisen. Aquamarine findet man in Brasilien, im unwirtlichen Sibirien oder auf Madagaskar.

Sie entstanden im Bauch unserer Erde. Zusammen mit dem harten Granit in Schmelzen von Gesteinen.  Denn die fühten alles mit sich was zur Entstehung edler Kristalle nötig war. Dabei  wuchsen in Hohlräumen viele unreine, zum Teil tonnenschwere Berylle heran. Jedoch Edelsteinqualitäten finden sich in solchen Brocken nur minimalst. Aber das seltene Element Beryllium ist für viele industriell-technische Zwecke sehr begehrt.

Allerdings stellen die aus diesem Abbau gefundenen Edelsteine nur einen winzigen Teil der Gesamtmenge dar. Und auch von denen wiederum nur wenige von feiner Qualität. Kundige Edelsteinschleifer schleifen aus den ziemlich unscheinbaren Rohsteinen die heißbegehrten, strahlenden Juwelen. Dann braucht man noch einen kreativen Goldschmied, der daraus einen Traum verwirklicht.

 

Eure

Eva-Christine Höfelmaier